Skip to content

Häufig gestellte
Fragen

Mir ist wichtig, dass gerade bei der Vorbereitung eures Events keine wichtigen Fragen offen bleiben und ihr euch ganz entspannt auf den Moment konzentrieren könnt. Dann könnt ihr eure Feier genießen und müsst euch keine Gedanken über die Organisation der Musik mehr machen. IN meinen FAQ habe ich die wichtigsten und häufigsten Fragen für euch zusammengestellt.

Erfahrung und Geschmack

Als erfahrener Hochzeits- udn Event-DJ sorge ich für die richtige akustische Untermalung der verschiedenen Phasen und Momente des Abends – zu jedem Moment. Mit Feingefühl, Kreativität und Professionalität ist die Stimmung bei mir in guten Händen. Ich dreh‘ auf, damit die Gäste abdrehen können!

FAQ

Sollte eine Dir wichtige Frage noch nicht beantwortet sein, dann melde Dich einfach bei mir. Ich berate Dich gern kostenlos und unverbindlich und freue mich auf Deine Event-Idee.

Meinen ersten Einsatz als DJ auf einer Hochzeit hatte ich 1994. Damals hatte ich noch nicht einmal einen Führerschein und wurde dorthin von meinem Vater gefahren.
Im Anschluss folgten dann sehr viele Einsätze in Bars und Clubs.
Seit Anfang der 2000er bin ich professionell als DJ auf Hochzeiten und Events unterwegs.

Nach Angebotsabgabe wäre es hilfreich innerhalb von 10 Tagen eine Rückmeldung von Euch zu bekommen. Falls ich parallel zu Eurem Termin eine weitere Anfrage bekomme, kontaktiere ich Euch umgehend für Euer finales Feedback.

Keine Feier ohne ein individuelles Vorgespräch. Am liebsten natürlich persönlich, solltet ihr weiter entfernt wohnen oder stark eingebunden sein, stelle ich uns auch gerne einen Zoom Termin ein.

  • Es gibt immer ein ausführliches Planungs- & Kennenlerngespräch bevor ihr mich bucht. Die Chemie muss an so einem wichtigen Tag auf beiden Seiten stimmen.
  • Hauptsächlich dreht es sich Im Gespräch um die Musik und um den Ablauf.
  • Gibt es z.B. bevorzugte Genres? Absolute No-Gos?
  • Mit welchem Song wollt ihr die Tanzfläche eröffnen?
  • Gibt es einen Brautstraußwurf?
  • Gibt es ein Buffet? Wollen wir die Reihenfolge musikalisch steuern und die Tische nach Städten, Ländern, Filmen oder Serien benennen?
  • Wie ist die Altersstruktur? Gibt es Gäste aus dem Ausland?

Außerdem informiere ich Euch über meine Technik und kläre alle offenen Fragen und stehe Euch mit Empfehlungen für weitere Dienstleister zur Seite.

Ich frage im Vorfeld ab wie festlich die Feier wird.
Auf der legeren Gartenhochzeit komme ich in Chino und Sakko.
Wenn es eine schicke Schloßhochzeit wird, gerne auch im Smoking.

Im Vergleich zu einer Band ist der Platzbedarf eines DJs vergleichsweise gering.
Ich benötige mindestens 3 x 2 Meter.
Einen Tisch benötige ich nicht, den habe ich in der perfekten Größe dabei.

Falls die Fotobox gebucht ist, benötigen wir dafür 1qm Standfläche.
Die Box sollte ca. 2 Meter von einer Wand entfernt stehen, idealerweise in der Nähe der Tanzfläche.

Als DJ sollte ich direkt an der Tanzfläche platziert sein.
Die Tanzfläche sollte in der Nähe der Bar sein.
Wichtig wäre auch die Frage ob Dinner und Tanzfläche im selben Raum sind.
Falls nicht, sollten wir für den Dinnerbereich weitere Lautsprecher einplanen.
Damit die Reden auch an jedem Tisch ankommen und wir überall entspannte Hintergrundmusik
hören können.

Abhängig vom Ladeweg, benötige ich für den Aufbau meiner Technik etwa 60 bis 90 Minuten,
Dann nehme ich mir noch etwas Zeit um mich frisch zu machen, und bin dann bereit für Eure Party.

Ein getrennter 230V Stromkreis mit mindestens einer Kontakt-Steckdose (nicht im Stromkreis von Kühlschränken und Kaffeemaschinen) muss vorhanden sein.
Starkstrom wird nicht benötigt.

Nach Absprache mit Euch moderiere ich die wichtigsten Programmpunkte wie Eröffnungstanz und Brautstraußwurf an.
Mein Motto ist, Euch und Eure Gäste durch sehr gute Musik auf der Tanzfläche zu halten!
Musikwunschansagen oder ein Anheizen der Gäste über das Mikrofon sind nicht nötig, da ich lass die Musik sprechen. Sonst halte ich mich zurück und singe auch nicht mit;-)

Musikwünschen stehe ich offen gegenüber, diese machen den Abend
zu einem ganz Besonderen. Sollte ein Wunsch aus meiner Sicht unpassend sein oder auf Eurer NoGo Liste stehen, schlage ich dem Gast eine Alternative vor.

Ich bin allerdings kein Freund von Musikwunschkarten.
Zur Party Peak Zeit kann ich durchschnittlich nur 130 Songs spielen.
Wenn jeder Gast (auch die „Nichttänzer“) sich je 3 Songs wünschen, werden einige Gäste in Ihrer Erwartungshaltung enttäuscht werden.

Sehr gerne, ich wünsche mir diese sogar von Euch, gerne je eine Liste von Euch beiden mit Euren Top 10-25. Dann weiß ich womit ich Euch aus der Reserve locken kann.
Die Liste bräuchte ich bis spätestens 1 Woche vor Eurer Hochzeit, dann habe ich ausreichend Vorbereitungszeit.

Mein Musikarchiv umfasst ca. 50.000 Songs, aber im selten Fall kann es natürlich auch vorkommen das ich einen Song nicht habe.
Sofern die Location über mobilen Datenempfang verfügt, habe ich Zugriff auf alle namenhaften Musikdatenbanken im Internet und kann den Titel abspielen.

Na klar! Dafür habe ich spezielle Akku Lautsprecher und ein entsprechendes Mikrofon mit Stativ.
Die Lautsprecher können dann auch zum Empfang eingesetzt werden.

Meist haben die Redner:innen inzwischen eigene Technik dabei, das sollte natürlich vorab geklärt sein.

Ich habe eine Betriebshaftpflicht, eine Technikversicherung und ich bin bei der GEMA angemeldet.

Dieser Abschnitt stellt keine Rechtsberatung dar, aber Ich habe gute Nachrichten für Euch!
Ihr müsst für Hochzeiten und private Feiern keine GEMA Gebühr zahlen.
Ihr könnt die Musik auf eurer Hochzeit sorgenfrei genießen und müsst keine zusätzlichen Kosten befürchten.

Ganz klar Vertrag. Eine Buchungsbestätigung schützt uns beide Seiten gleichermaßen.

Klingt gut!

Dann schreib mir einfach eine Mail oder ruf mich an. Für Fragen und Antworten stehe ich jederzeit zur Verfügung. Meinen Preis stimme ich gerne individuell auf Deine Veranstaltung ab.

Alles aus einer Hand

Ich liefere ganz modular alles Du brauchst: Sound, Technik, Licht, Equipment. Da bleiben keine Wünsche offen.

Erfahrung

Musikalisches Feingefühl, den Moment deuten, im richtigen Moment aufdrehen und die Stimmung steuern – Das lebe ich.

Unverbindliches Vorgespräch

Ich passe mein Programm immer individuell an Anlass und Wünsche an. Lass uns einfach miteinander sprechen.

Back To Top